top of page

Sportverband Untermainthal & Süddeutscher Athletenverband

Historische Medaille

Nostalgielogo.png

Diese Bronzemedaille hat bereits über 100 Jahre auf dem Buckel. Sie wurde im Jahre 1918 anlässlich des II. Verbandsfestes durch den Sportverband Untermainthal überreicht. Austragender Verein war der Kraft-Sport-Club (KSC) Niedernberg, gegründet 1910 als Ring- und Stemmverein.

Medaille-1918-Vorderseite-komplett.jpg
Medaille-1908-Schriftblatt.jpg

KRAFT-SPORT-CLUB GERMANIA NIEDERNBERG GGR. 1910
II. VERBANDSFEST D. SPORTVERBANDES UNTERMAINTHAL 6 V.II. 1918

Medaille-1908-Rueckseite.jpg

III. Preis (Gewichte-) Stemmen III. Klasse

Wettkampfbestimmungen

1930-Terminliste.jpg

Auszüge aus einer Terminübersicht aus den Jahren 1930 (Vorrunde) und 1931 ("Nachrunde") des Süddeutschen Athleten-Verbandes. Der ganze Verband  wurde in einen Bezirk eingeteilt. Mit dabei waren damals die noch heute aktiven Vereine aus Goldbach, Obernburg, Niedernberg, Schaafheim, Haibach und Waldaschaff.

Es wurde sich jeweils im Stemmen und Ringen gemessen. Interessant sind auch die damaligen Wettkampfbestimmungen! Die Heimmannschaft der Vorrunde musste den Gästen ein "Pfand" hinterlegen, welches sie erst zurück gezahlt bekamen, wenn sie im Rückkampf auswärts angetreten war. Und als Heimteam hatte man für die Sicherheit des Kampfrichters Sorge zu tragen und musste ihm im voraus seine Aufwandsentschädigungen ausbezahlen. Im nachfolgenden Bild ist einfachhalber die altdeutsche Schrift in eine aktuell gängige Schriftart "übersetzt".

1930-Terminliste-Text-2fach.jpg
KSC-Logo-DH.png
bottom of page