
Jugend- und Schülerturniere 2025

Anfängerturnier in Fulda
Am 30.11. nahmen drei Jugendringer an diesem Turnier in Fulda teil, gemeldet waren 94 Sportler.
Arthur Maier (35 kg) ging das erste Mal auf ein Turnier und konnte im ersten Kampf seinen Gegner schultern bei einem Stand von 6:0. Im seinem zweiten Kampf musste er gegen seinen Kollegen Aziz Bal ran. Arthur blieb konzentriert und wartete den Moment ab, bei dem er sich zum Hüftschwung eindrehen und Schultern konnte. Platz 1 beim ersten Turnier! Großartig, Arthur!
Aziz Bal (35 kg) konnte im ersten Kampf den Beinangriff seines Gegners nicht klar verteidigen und wurde beim Versuch eines Spaltgriffes geschultert. Im zweiten Kampf musste er sich vorzeitig gegen seinen Vereinskollegen Arthur Maier geschlagen geben. Platz 3 für Aziz.
Richard Maier (22 kg) ging, wie sein Bruder Arthur, auch zum ersten Mal auf ein Turnier. Sein erster Kampf war sehr hitzig, es ging hin und her. Zur Pause stand es 10:10. In der zweiten Runde drehte sein Gegner auf und besiegte Richard mit 23:12 vorzeitig. In Kampf Nummer zwei zog Richard den kürzeren und verlor per Schulterniederlage. Platz 3 für Richard.
Danke an unsere Trainer Hasan und Hakan für die Unterstützung an diesem Tag.

21. Nationales Odenwaldpokalturnier
Am vergangenen Wochenende haben zwei Jugendringer des KSC Niedernberg am 21. Odenwaldpokalturnier in Rimbach teilgenommen.
In der Gewichtsklasse bis 37 kg in der Altersklasse U10 ging Timur Petri an den Start. Vier weitere Jugendringer waren gemeldet, somit musste Timur gegen alle vier Ringer kämpfen. Im ersten Kampf macht Timur kurzen Prozess und schulterte seinen Gegner nach kurzer Zeit. Im zweiten Kampf gab Timur zwar zwei Punkte ab, konnte dann aber erneut beim Stand von 6:2 einen Schultersieg erkämpfen. Auch im dritten Kampf siegte Timur souverän auf Schulter, bevor er im letzten Kampf auf den ebenfalls unbesiegten Nika Kesesidis traf. Timur gab alles, musste sich allerdings auf Schulter geschlagen geben. Somit stand ein toller zweiter Platz fest. Tolle Leistung!
In der Gewichtsklasse bis 80 kg in der Altersklasse U17 startete Alexander Linker für den KSC. In der stark besetzten Gewichtsklasse hatte es Alexander schwer und musste sich im Pool zweimal geschlagen geben. Somit rang er um Platz fünf im letzten Kampf. Hier konnte es Alexander knapp machen, musste sich am Ende allerdings beim Stand von 0:2 geschlagen geben und belegte Platz sechs. Kopf hoch Alex

14. Goldbach Cup
Am vergangenen Wochenende nahmen drei Jugendringer des KSC am 14. Goldbach Cup teil.
In der Altersklasse U10 und der Gewichtsklasse bis 37 kg ging Timur Petri für den KSC an den Start. Im Pool bekam er es mit zwei weiteren Ringern zu tun. Nach einer Niederlage im ersten Kampf konnte Timur einen Sieg folgen lassen und musste somit gegen den Zweitplatzierten des anderen Pools im Kampf um Platz drei antreten. Hier konnte Timur erneut einen Schultersieg einfahren und holte sich die Bronzemedaille. Klasse Timur!
In der Altersklasse U12 in der Gewichtsklasse bis 34 kg bekam es Hassan Almohamad mit zehn weiteren Jugendringer zu tun. Nach den Poolkämpfen stand eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen zu Buche. Somit hatte Hassan die Chance auf den fünften Platz. Jedoch musste sich Hassan in diesem Kampf geschlagen geben und belegte somit den sechsten Platz. Trotzdem eine tolle Leistung in einer dicht besetzten Gewichtsklasse.
In der Altersklasse U17 in der Gewichtsklasse bis 71 kg starteten mit Alexander Linker ganze 21 weitere Kämpfer. Im ersten Kampf konnte Alexander noch einen starken Sieg einfahren. Jedoch im zweiten und dritten Kampf musste er sich geschlagen geben. Somit endete das Turnier leider vorzeitig für ihn.

Spessartpokal 2025
Am vergangenen Wochenende sind drei Jugendringer des KSC Niedernberg beim Spessartpokal 2025 in Hösbach gestartet.
In der Altersklasse U10, in der Gewichtsklasse bis 37 kg ging Timur Petri an den Start. Leider
konnte Timur an diesem Tag nichts ausrichten und musste sich im ersten technisch unterlegen und im zweiten Kampf mit 8:15 geschlagen geben. Somit belegte Timur den fünften Platz. Kopf hoch Timur!
In der Altersklasse U12 und in der Gewichtsklasse bis 35 kg durfte Hassan Almohamad sich mit 4 weiteren Jugendlichen messen. Aufgrund der Teilnehmerzahl rang jeder gegen jeden und Hassan startete stark mit einem Schultersieg bei einem Punktestand von 10:0. Gegen die restlichen Gegner hatte Hassan weniger Glück und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Ähnlich erging es Hakan Sözeri. Mit drei weiteren Ringern startete er in der Gewichtsklasse bis 71kg in der Altersklasse U17. Auch er fuhr im ersten Kampf einen tollen Sieg ein, musste sich jedoch in der zwei weiteren Kämpfen geschlagen geben. Somit der dritte Platz für Hakan.
Kopf hoch ihr Drei! Trainiert weiter fleißig und die nächsten Turniere laufen wieder besser.

Wild Division Cup Fulda
Am 18.5.2025 nahmen sechs Jugendringer des KSC Niedernberg am Wild Division Cup Fulda teil.
Timur Petri ging in der Gewichtsklasse bis 35 kg in der Altersklasse U10 an den Start. Timur verlor seinen ersten, gewann dann aber seinen zweiten Poolkampf. Somit rang er um Platz drei und vier. Hier musste Timur sich erneut geschlagen geben. Für ihn stand der vierte Platz zu Buche.
In der Gewichtsklasse bis 52 kg in der Altersklasse U14 kämpfte Maximilian Pichl für den KSC Niedernberg. Leider musste Maximilian zwei Niederlagen einstecken und schied somit aus. Kopf hoch Maximilian!
In der Gewichtsklasse bis 80 kg und der Altersklasse U17 startete Marius Kreß für den KSC und bekam es in der stark besetzten Gewichtsklasse mit elf Kontrahenten zu tun. Er startete mit drei Siegen im Pool, bevor er sich dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben musste. Er kämpfte somit um die Bronzemedaille. In diesem Kampf musste Marius sich allerdings geschlagen geben und landete von zwölf Teilnehmern auf dem vierten Platz.
Ebenfalls in der Altersklasse U17 startete Alexander Linker in der Gewichtsklasse bis 71 kg. Alexander wurde mit zwei starken Siegen Erster im Pool und hatte somit vor seinem letzten Kampf eine Medaille sicher. Im Finale musste er sich allerdings geschlagen geben. Somit ein toller zweiter Platz für Alexander.
In der Altersklasse U20 und der Gewichtsklasse bis 72 kg startete Mücahid Eroglu. Nachdem er den ersten Poolkampf gewann, folgten zwei Niederlagen und Mücahid schied leider aus.
Ebenfalls in der Altersklasse U20 in der Gewichtsklasse bis 77 kg startete Hasan Morgüllü für den KSC. Hasan gewann und verlor jeweils einen Kampf technisch über- bzw. unterlegen und wurde Zweiter im Pool. Im Kampf um Platz drei und vier verlor Hasan wiederum und belegte somit den vierten Platz.
Wie freuen uns über die Erfolge und wünschen viel Spass und Erfolg bei kommenden Turnieren!
Im Bild von links nach rechts:
Marius, Alex, Cengiz, Hasan, Maxi, Timur, Mücahid, Hakan

40. Johann-Gölz-Turnier in Fürth im Odenwald
Am 11.05.2025 nahmen drei Jugendringer des KSC Niedernberg am 40. Johann-Gölz- Gedächtnisturnier in Fürth im Odenwald teil.
Timur Petri ging in der Gewichtsklasse bis 37 kg in der Altersklasse U10 an den Start. Timur konnte im Pool einen seiner drei Kämpfe gewinnen. Somit rang er um Platz fünf und sechs und siegte. Für ihn stand der fünfte Platz zu Buche. In der Gewichtsklasse bis 34 kg in der Altersklasse U12 kämpfte Hassan Almohamad für den KSC Niedernberg. Leider musste Hassan zwei Niederlagen einstecken und schied somit aus. Kopf hoch Hassan! In der Gewichtsklasse bis 71 kg und der Altersklasse U17 startete Alexander Linker für den KSC. Er startete mit zwei Siegen und einer Niederlage und belegte den zweiten Platz in Pool A. Gegen den Zweitplatzierten aus Pool B hatte Alexander allerdings das Nachsehen und belegte somit den vierten Platz der Gesamtwertung.
Wie freuen uns über die Teilnahme und wünschen viel Spass und Erfolg bei kommenden Turnieren!
Im Bild: Alexander (links), Timur (rechts) und unser 2. Vorstand Khachik (Mitte).

Turnierwochenende
Am 26.04.2025 nahmen zwei Jugendringer des KSC Niedernberg am Gladiators Wrestling Cup in Würzburg teil. Timur Petri ging in der Gewichtsklasse bis 35 kg in der Altersklasse U10 an den Start. Timur konnte drei seiner fünf Kämpfe gewinnen, alle auf Schulter. Für ihn stand somit der dritte Platz zu Buche.
In der Gewichtsklasse bis 71 kg und der Altersklasse U17 startete Alexander Linker für den KSC. Er begann mit einem Freilos und zwei Siegen, belegte somit den zweiten Platz in Pool B. Gegen den Zweitplatzierten aus Pool A hatte Alexander wiederum das Nachsehen und belegte somit den vierten Platz der Gesamtwertung.
Gleich am nächsten Tag rang Timur Petri in Seeheim-Jugenheim um den Hessenpokal. In der Gewichtsklasse bis 36 kg und der Altersklasse U10 bekam Timur es mit vier Kontrahenten aus Rimbach, Schaafheim und Wolfhagen zu tun. Timur verlor leider seinen ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger, konnte jedoch die weiteren drei Kämpfe auf Schulter gewinnen und nahm somit eine Silbermedaille mit nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Ringer für die tollen Leistungen!
Im Bild: Betreuer Peter mit Timur und Alexander (von links).

Anfängerturnier in Waldaschaff
Am vergangenen Wochenende nahm unser Jugendringer Aziz Aslan Bal (32kg) an diesem Turnier teil. In seinem ersten Kampf wurde er aufgrund einer Unachtsamkeit geschultert. In Kampf Nummer zwei verlor Aziz wieder vorzeitig. Im letzten Kampf um die Bronzemedaille sammelte Aziz nochmal seinen Mut und schulterte seinen Gegner per Kopfhüftschwung! Platz drei für Aziz.
Danke an Peter Dölger für das Betreuen an diesem Tag!

Bezirks-offenes Jugendturnier
Am 09.03. machte sich Jugendringer Timur Petri zusammen mit seinen Eltern auf dem Weg zu diesem Turnier in Brackenheim. Es nahmen 150 Ringer aus 24 Vereinen teil.
Im ersten Kampf bis 34 kg schulterte er seinen Gegner in der ersten Runde. In Kampf zwei ging es hin und her. Timur blieb konzentriert und schulterte seinen Gegner wieder bei einem Stand von 10:4. Den nächsten Kampf konnte Timur technisch überlegen gewinnen. In seinen letzten zwei Kömpfen wurde er jeweils geschultert. Platz 4 für Timur.

Hessenmeisterschaft U12/U17 Freistil
Es nahmen zwei KSCler an den Meisterschaften teil, zwei fielen krankheitsbedingt aus.
Timur Petri (34kg) verlor seinen ersten Kampf per Schulter. Den darauffolgenden Kampf konnte er durch einen Doppelbeinangriff und folgendem Schultersieg für sich entscheiden. Im dritten Kampf konnte er einen Rückstand drehen und gewann durch einen Schultersieg. Somit stand er im Finalkampf um die Bronzemedaille. Mit seinem Gegner konnte Timur nicht mithalten und so verpasste er leider die Medaille. Platz vier für Timur.
Alexander Linker (71 kg) bekam in seinem ersten Kampf einen starken Gegner aus Gailbach. Hier verlor er technisch überlegen. Kampf zwei konnte Alex durch eine Kopf-Bein-Klammer für sich entscheiden. Der dritte Kampf war auf Augenhöhe und ging über die volle Zeit. Der Kampf ging 3:3 für den Gegner aus, da er den letzten Punkt erzielt hat. Alex stand somit im Finalkampf um Platz fünf. Hier ließ er nichts anbrennen und gewann vorzeitig auf Tusch. Platz fünf für Alex.
Danke an unseren Trainer und 2. Vorstand Khachik Gasparyan für das Betreuen an diesem Tag.

